ZfL

Das Zentrum für Lehrerbildung

Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung arbeitet das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an der RPTU Kaiserslautern-Landau seit 2005 an der Schnittstelle zwischen den Institutionen der Lehrkräftebildung (Fachbereiche der Universität, Schulen, Studienseminare, Pädagogisches Landesinstitut, Bildungsministerium).

Entdecken Sie hier das ZfL

Netzwerkschulen

Die Bezeichnung „Netzwerkschule der RPTU Kaiserslautern-Landau“ (kurz: TU-Net) erhalten Schulen, die im Verbund mit der RPTU stehen und eine vertraglich abgesicherte Kooperation im Bereich lehramtsbezogener Forschung, Lehre und Fortbildung mit Fokus auf die MINT-Fächer eingehen. MINT umfasst an der RPTU die folgenden Fächer/Bereiche: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Geografie, Gesundheit und Physik) und Technik (Ingenieurwissenschaften). TU-Net steht für eine Intensivierung und Weiterentwicklung des vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung angeregten Kooperationsaufbaus zwischen Schule und Universität.

Im Rahmen der Netzwerkschulen arbeitet der Fachbereich Informatik eng mit Lehrkräften und dem ZfL zusammen. So finden regelmäßig Weiterbildungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Fachvorträge zu aktuellen Themen der Informatik, Workshops und gemeinsame Kooperationen statt.

Vergangene Themen der Workshops und Vorträge:

• Exclaim - Digitale Organisation von Programmierübungen
  • Datascience 4 You - Einführung und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht